Der Bleistiftrock – Ein wahrer Klassiker, der auch heute noch alle Blicke auf sich zieht

Als Bleistiftrock oder auch Pencil Skirt wird ein Rock bezeichnet, der gerade und körpernah geschnitten ist. Der Saum des Rocks ist in der Regel eng und umspielt das Knie. Seinen Namen hat das Kleidungsstück also im Grunde seinem Schnitt zu verdanken: Er ist dünn und lang, ebenso wie der Bleistift.

Es handelt sich bei dem Rock um ein Basic, das vielseitig kombiniert werden kann. Im folgenden Ratgeber gibt es hilfreiche Informationen, für wen der Rock besonders geeignet ist und wie er in ganz verschiedenen Gelegenheiten begeistern kann.

Bleistiftrock Pencil Skirt Midi Rock schwarz lang Damen

Kann Jeder einen Bleistiftrock tragen?

Ob kräftig, groß oder klein – alle Körpertypen können den Bleistiftrock sehr gut tragen. Wichtig ist hierbei vor allem die richtige Länge zu finden und das passende Material auszuwählen. Natürlich braucht es außerdem ein wenig Mut, um mit dieser tollen Rockform herumzuexperimentieren.

Die kleinen Frauen

Frauen, die kleiner als 1,60 Meter sind, sollten am besten ein kürzeres Modell des Pencil Skirts wählen, das über dem Knie endet. Sogenannte Petit-Größen sind hier ein Vorteil. Wenn der gewünschte Rock doch noch zu lang sein sollte, dann kann dieser in der Regel auch problemlos gekürzt werden.

Die großen Frauen

Bei größeren Frauen könnte das Problem ein genau umgekehrtes sein, nämlich, dass der Rock insgesamt zu kurz ist. Mit etwas Glück, ist der gewünschte Rock in einer Tale-Ausführung erhältlich. Damit die Proportionen von großen Frauen am besten betont werden können, sollte ebenfalls das Verhältnis von Beinen und Oberkörper bedacht werden. Ist der Oberkörper eher lang, sollte ein Rock gewählt werden, der in der Taille sitzt. Sind die Beine dagegen sehr lang, kommt ein Rock, der auf der Hüfte sitzt, besser zur Geltung.

Die kräftigen Frauen

Bei Frauen, die etwas kräftiger sind, spielen vor allem das Material und die Farbe des Rocks eine Rolle. Hier sollte zu matten Stoffen und dunklen Farbnuancen gegriffen werden. So wird verhindert, dass der Rock aufträgt. Durch Strumpfhosen und figurformende Unterwäsche kann die Figur darüber hinaus noch gestützt und die Silhouette geformt werden. Dies ist zwar nicht allzu bequem, schafft für die Trägerin allerdings oft etwas mehr Sicherheit. Hier sollte am besten selbst ein wenig herumprobiert werden, mit welcher Lösung das beste Wohlfühlgefühl erreicht wird. Es stimmt nämlich ganz und gar nicht, dass Bleistiftröcke nur von sehr schlanken Frauen getragen werden können.

Damit der Bauch etwas aus dem Fokus gerät, kann ein Rock mit einem eingearbeiteten Schlitz gewählt werden. Durch den Schlitz wird der Blick auf die Beine nach unten gelenkt und betont diese. Außerdem sind die unerreichten Schlankmacher Röcke, die mit vertikalen Streifen oder Linien versehen sind, ganz egal, in welcher Farbe. Es können Streifen, Nähte oder auch Reißverschlüsse sein. Auch ein verarbeitetes Schößchen umspielt sanft dem Bauch und betont die feminine Taille.

Die kurvigen Frauen

Kurvige Frauen und Bleistiftröcke gehören einfach zusammen. Denn die Röcke betonen Hüfte und Taille perfekt. Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen, und zwar, die richtige Größe des Rockes zu finden. Dieses Problem ist für Frauen, die eine Sanduhr-Figur haben, natürlich nichts neues: Der Rock lässt sich nicht über den Po ziehen, ist an der Taille aber zu locker. Die Lösung können hier Röcke, mit einem Stretch Anteil sein. Damit die kurvigen Proportionen perfekt in Szene gesetzt werden, sollte der Rock unten schmal geschnitten sein und nicht am Knie abstehen.

Für alle, die sich gerade erst dem Bleistiftrock annähern noch ein Tipp: Es sollten immer verschiedne Größen ausprobiert werden und das Etikett dabei gar nicht beachtet werden. Wirft der Rock querlaufende Falten oder rutscht er nach oben während der Bewegung, ist die Größe zu klein.

Grace Karin Bleistiftrock Pencil Skirt grau lang Damen

Was passt zu einem Pencil Skirt?

Wenn der perfekte Bleistiftrock endlich gefunden wurde stellt sich die Frage, wie dieser am besten kombiniert werden kann. Die gute Nachricht ist, dass der neue Rock der perfekte Begleiter für Parties, Familienfeiern und das Büro ist. Wie die dafür entsprechenden Ensembles aus Strümpfen und Schuhen zusammengestellt werden, erfährst du jetzt.

Diese Schuhe passen zum Pencil Skirt:

  • Loafer
  • Ballerinas
  • Booties
  • Kitten Heels
  • Spitze Pumps
  • V- Ausschnitt Pumps
  • High Heels

Die richtige Wahl zum Bleistiftrock sind eigentlich immer hohe Schuhe. Denn durch sie wird das Bein gestreckt, dies ist besonders für kurvige und kleine Frauen ein Vorteil. Bei T Steg Pumps und Mary-Janes muss allerdings etwas aufgepasst werden: Denn durch diese wird der Fuß beziehungsweise das Bein horizontal geteilt. Dadurch wird die Figur gestaucht.

Booties, Kitten Heels, spitze und V-Ausschnitt Pumps passen dagegen immer perfekt zu den Bleistiftröcken. Durch sie wird das Bein optisch verlängert. Immer ratsam ist wenigstens einen minimalen Absatz zum Pencil Skirt zu wählen. Doch auch Loafer, Ballerina und andere Schuhe ohne Absatz können durchaus kombiniert werden, wenn diese generell eine spitze Form haben. Hier müssen nur Frauen, die eine sehr große Schuhgröße haben, aufpassen, dass die Füße nicht zu riesig wirken. Auch verlängernd wirken übrigens Schuhe, die der Hautfarbe ähnlich sind.

Werden Strümpfe oder Strumpfhosen zu dem Rock getragen, gelten die eben aufgestellten Regeln allerdings nicht mehr. Zumindest, bei blickdichten Strümpfen und Schuhen in der selben Farbe.

Oodji Bleistiftrock Pencil Skirt Damen lang rot

Elegante Kombination des Bleistiftrocks

Der klassischste Weg, einen Bleistiftrock zu tragen, ist das Business Outfit. Für ein Bewerbungsgespräch oder den Job ist ein Rock mit Blazer und Bluse immer weiblich und doch professionell. Das Material des Rocks sollte hochwertig sein und einen perfekten Sitz haben. Ebenfalls sollte die Länge mindestens bis zum Knie, oder besser länger ausfallen.

Dennoch, es muss auch im Business Alltag nicht immer Weiß, Schwarz oder Grau sein. Bei denjenigen, die einen lockeren Dresscode haben oder im kreativen Bereich arbeiten, ist auch ein Colorblocking Look sehr zu empfehlen. Der Rock kann Gelb, Grün, Violett oder Pink sein und mit einem neutralen Blazer kombiniert werden.

Zu welchen Anlässen kann man den Pencil Skirt tragen?

Bei feierlichen Anlässen

Auch bei feierlichen Anlässen kann mit dem Bleistiftrock auf die gleiche Art, wie im Büro, gepunktet werden. Es muss auf der Hochzeit von Bekannten und Freunden also nicht zwangsläufig ein Kleid sein. Hier eignet sich ein Blusentop und ein Pencil Skirt ebenso gut. Nur das Nadelstreifenkostüm wäre hier fehl am Platz. Perfekt geeignet sind hier Pastellgelb, Rose, oder Mintgrün – damit denkt niemand mehr an ein spießiges Büro-Outfit.

Auf der Party

Ein Bleistiftrock in dunkeln Farben lässt sich toll kombinieren. Mit mörderischen High Heels und einem feinen Oberteil ist das Partyoutfit schon komplett. Sehr gut zusammen passen auch Pencil Skirt und kurzes Crop-Top. Diejenigen, die es rockig mögen können auch bei dem Material variieren: Röcke aus Leder oder Lack sind aktuell sehr angesagt. Ein Used-Look Bandshirt rundet diesen Look perfekt ab.

Durch den Sommer

Im Sommer sollte auf leichte Stoffe wie Jersey, Viskose und Leinen sowie helle Farben zurückgegriffen werden. So passt der Bleistiftrock perfekt in den Sommer. Auch Volants oder Drappierungen sorgen dafür, dass die sonst eher strenge Form aufgelockert wird. Kombiniert werden hier am besten zarte Spitzentops, leichte Shirts oder Carmenblusen.

Winter-Look

Im Winter sollte zu Bleistiftröcken aus Velours, Leder, Tweed oder Wolle gegriffen werden. Ein schmaler Pencil Skirt wird zum Beispiel mit einem großen Oversize Pullover sehr stylisch. Kleinere Frauen könnten den Pullover etwas aufsteppen oder die Taille mit einem breiten Gürtel betonen. Besonders diejenigen, die keine Strumpfhosen mögen, können im Winter den Rock mit tollen Overknee Stiefeln kombinieren.

Bleistiftrock selber nähen