Bei uns erfährst du alles Wissenswerte über den ikonischen Fascinator, wann dieser getragen werden kann und worauf man beim Kauf achten sollte. Des Weiteren zeigen wir dir die besten Angebote im Netz.

Wie man ihn richtig trägt

Der Fascinator – Alles wissenswerte über den tollen Kopfschmuck

Diadem, Curlies, Hut oder doch ein Schleier? Besonders bei den Brautfrisuren sind die Varianten an Accessoires vielseitig und verleihen der Braut einen ganz besonderen Look. Doch, ein Accessoire ist seit geraumer Zeit besonders beliebt, ob bei Hochzeiten oder auch anderen feierlichen Anlässen: Der Fascinator.

Egal, ob die Prinzessin Beatrice auf der königlichen Hochzeit von Kate und William oder die Popikone Lady Gaga bei einem ihrer imposanten Auftritte – sie alle haben den schönen Kopfschmuck in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Mittlerweile hat es das Accessoire für den Kopf aus England in die gesamte Welt geschafft – und findet überall stetig mehr Fans.

Es handelt sich bei dem Ding mit dem komischen Namen um einen festlichen Schmuck für den Kopf, der wirkt, als schwebe er auf dem Haar. Er wird allerdings durch eine Spange oder einen Kamm entsprechend drapiert. Zu den herkömmlichen Varianten des Haarschmucks bietet er eine tolle und vor allem trendige Alternative. Das Accessoire ist in verschieden Größen erhältlich und wird in einer großen Vielzahl an Materialen angeboten. Besonders Bräute setzen vermehrt auf den Hingucker für ihr Haupt.

Fascinator Hut blau Damen Braut Hochzeit

Ein wahres Fashion-Statement

Besonders der öffentliche Auftritt von Lady Gaga, bei dem sie einen der angesagten Accessoires für den Kopf trug, hat die Beliebtheit des Kopfschmuckes noch einmal gesteigert. Auch eine wachsende Zahl von Bräuten möchte den Fascinator als Hingucker auf ihrer Hochzeit nutzen, als Alternative zu dem traditionellen Schleier. Für das gesamte Outfit spielt die Frisur eine große Rolle, weshalb der individuelle Geschmack und Stil darüber hervorragend zum Ausdruck gebracht werden kann. Um ein Statement in Sachen Mode zu setzen eignet sich ein Modell an, das Einzigartigkeit und Kreativität ausstrahlt, hervorragend. Damit wird jede Frisur besonders und einzigartig.

Fascinator Hut schwarz Damen Braut Hochzeit

Der Fascinator zeichnet sich durch Individualität und Vielfältigkeit aus

Die Variationen bei dem Kopfschmuck sind unzählig. Besonders gerne verwendet werden hier Spitze, Tüll, Blüten oder Federn. Auch schillernde Pailletten, Perlen und Strass verleihen dem Fascinator Eleganz und Anmut. So wird er zum absoluten Star der Frisur.

Der Schmuck kann sowohl an der Seite, hinten oder vorne auf dem Kopf angebracht werden. Hier kommt es natürlich auf das generelle Styling der Haare beziehungsweise die Frisur an. Jeder kann hier selbst entscheiden, ob die Haare darunter hochgesteckt oder offen getragen werden. Lediglich von einer Frisur im „Undone“-Style sollte Abstand genommen werden, da diese nicht zu der Eleganz des Accessoires passt. Es gibt keine Frisur, auf die das Accessoire nicht angebracht werden kann. Allerdings sollte der generelle Stil zu dem restlichen Outfit und auch den Schuhen passen.

Fascinator Hut weiß Damen Braut Hochzeit

Die richtigen Anlässe für den Fascinator

Natürlich ist diese Art des Haarschmucks ein Blickfang. Er wirkt oft ein bisschen überstylt, aber das zeichnet ihn gerade aus. Es muss in keinem Fall auf die Einladung zu der nächsten royalen Hochzeit gewartet werden, um den Haarschmuck zu tragen. Dennoch benötigt er immer etwas Mut zu einem Fashion-Statement von seiner Trägerin.

Skulpturale, auffällige und große Modelle sind besonders für halb formelle und gänzlich formelle Anlässe geeignet. Besonders auf Hochzeiten erfreut er sich daher großer Beliebtheit. Ebenfalls Veranstaltungen im Modebereich eignen sich hervorragend, um den Fascinator auszuführen. Auf allzu große Modelle sollte allerdings verzichtet werden, da sie leicht übertrieben und aufmerksamkeitserhaschend wirken.

Modelle, die eng am Kopf sitzen, schlicht und eher klein sind, eigenen sich dagegen wunderbar, um sie auch bei lockeren Anlässen zu tragen, wie beispielsweise auf einer Party im Garten oder in einem angesagten Restaurant.

Fascinator Hut rot Damen Braut Hochzeit